Fast Rename v. 2.04

September 2006

Fast Rename

- freeware -

 

 

Fast Rename Download: Fast_Rename (89 Kb)

(Version 2.04 / Win9x/ME/2000/XP)

 

 

"Renamer" existieren zwar wie Sand am Meer doch waren diese mir alle zu kompliziert in der Handhabung

oder hatten andere Defizite die mir auf die Nerven gingen.

Dieses Programm existiert bereits seit 1999. Mein Ziel war es, ein möglichst einfach zu handhabendes

"Mehrfach-Umbenenn-Programm" zu schreiben, das mir die häufigsten Aufgaben zum

Umbenennen von Dateien und Verzeichnissen erleichtert.

 

Über die Jahre habe ich es immer wieder erweitert und verschiedene Layouts ausprobiert.

Es ist zwar immer noch hässlich, aber dafür imho recht funktional....

 

Screenshot (einfache Ansicht mit unterer Tool-Leiste):

Fast Rename

Auf der Linken Seite hat man ein Textfeld mit den Dateinamen in denen man frei "schreiben kann".

Die rechte Seite zeigt die Original Datei / Verzeichnis Namen.

Auf der unteren Tool-Leiste findet man Buttons für die gängisten Operationen:

Unterstriche ersetzten, Groß-Kleinschreibung umwandeln, Umlaute umwandeln, Nummerieren, Leerzeichen abschneiden etc.

In der oberen Tool Leiste (bzw. "den" oberen Toolleisten) finden sich Felder zum:

Suchen&Ersetzten, Anhängen und Beschneiden der Dateinamen.

Die Toolleisten sind ab Version 2.03 fest und können ein- und ausgeblendet werden.

 

Oberfläche ohne Tool-Leisten (minimalistisch)

Fast Rename

 

 

Oberfläche mit eingeschalteten Tool-Leisten

Fast Rename

 

Tipps:

Beim Suchen & Ersetzen kann ^p eingegeben werden um Zeilenumbrüche zu berücksichtigen

Das Sternchen * kann´als Platzhalter eingegeben werden:

Beispiel:

Ausgang: CD101a.mp3 CD201b.mp3
CD301c.mp3
Fast Rename Ergebnis:: CD1-01a.mp3
CD2-01b.mp3
CD3-01c.mp3
Ausgang: CD1-01a.mp3
CD2-01b.mp3
CD3-01c.mp3
Fast Rename Ergebnis: CD101a.mp3
CD201b.mp3
CD301c.mp3
Ausgang: CD1-01a.mp3
CD2-01b.mp3
CD3-01c.mp3
Fast Rename Ergebnis:: CD1X01-a.mp3
CD2X01-b.mp3
CD3X01-c.mp3

 

- Gästebuch / guestbook -

Weitere selbstgeschriebene Programme: